Dienstag, 17. März 2009

Dialogmarketing bei Darmkrebsvorsorge

Erste Erfolge haben DialogMarketing Aktionen in der Prävention im Saarland ergeben. So konnte die im Bundesdurchschnitt liegende Koloskopie-Quote von 3 % auf 7 bis 8 % gesteigert werde. Unterstützt wurde dies durch eine Aufklärungskampagne und Plakatwerbung. Dies sind erste Ansätze füt eine mehrkanalige Kommunikation mit dem Kunden. Ein weiterer Beweis für die Wirksamkeit integrierter Kommunikation in der Medizin ist diese Aktion auf jeden Fall. Sie deutet auch auf die Richtigkeit des Medicall-Wellness-Ansatzes hin. Nur so lassen sich Ärzte-Marken und Kundenbindung aufbauen. Die kampagne finden sie unter Darmkrebsvorsorge Saarland

Samstag, 14. März 2009

Brand Building and Real Estate



Fusi & Ammann Achitects Hamburg

Medicine will be organized in future according to market considerations , including brand building. Our idea is a unified brand for our form of this supply. An important point are the buildings. It is the meeting place for people and the place where the recurring dialogue in the field of medicine. Our concept of the building based on an extraordinary flexibility and adaptive clear structure. The building has horizontal and vertical dynamics, you can´t find anywhere.

Markenbildung und Gebäude


Fusi & Ammann Architekten Hamburg

Medizin in Zukunft wird nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten organisiert werden. dazu zählen natürlich Marken. Unsere Idee ist eine einheitliche Marke für diese unsere Form der Versorgung. Ein wichtiger Punkt nimmt dabei das Gebäude ein. Es ist die Begegnungstätte für Menschen und Ort des wiederkehrenden Dialogs in der Medizin. Unser Konzept des Gebäudes basiert auf einer außerordentlichen Flexibilität und klaren anpassungsfähigen Struktur. Das Gebäude weist eine horizontale und vertikale Dynamik auf, die seines Gleichen sucht.

Freitag, 13. März 2009

Sport hilft auch jenseits der 60

Auch jenseits der 50 lohnt der beginn körperlicher Aktivitäten. Das hat eine bevölkerungsgestützte Kohortenstudie aus Schweden mit über 2200 Männern ergeben (BMJ online). Die Sterberaten hingen wie erwartet von der körperlichen Aktivität ab: Männer, die immer viel Sport gemacht hatten, hatten eine Sterberate von 18 pro 1000 Personenjahre (PJ), die mit mittlerer Aktivität eine Rate von 24. Bei geringer Aktivität lag sie bei 27 pro 1000 PJ.

Das Interessante: Männer, die erst mit 50 Jahren ihre sportlichen Anstrengungen auf ein hohes Niveau steigerten, hatten nach mehr als zehn Jahren eine Sterberate wie jene, die immer stark aktiv gewesen waren. Ein Gesundheits-Check-up ist vor Beginn allerdings unabdingbar. (Quelle: Ärzte Zeitung, 12.03.2009)

Mittwoch, 11. März 2009

Nordic Walking bei Brustkrebs

Sport ist nicht nur zur Prävention geeignet, sondern auf zum Heilen. das hat jetzt eine Studie von Dr. Birgit Leibbrand, Ärztliche Direktorin der Salzetalklinik in Bad Salzuflen gezeigt. Nach der Studie, an der 550 Patientinnen teilnahmen kann Nordic Walking zur Gesundung von Brustkrebs-Patientinnen beitragen. Die Beweglichkeit war nach dem Training bei allen Patientinnen verbessert. Außerdem klagten die meisten Frauen über weniger Schmerzen im Oberkörper. Im Rahmen der Studie trainierte eine Gruppe den Gehsport Walking, die übrigen Frauen betrieben Nordic Walking. Über mehr Beweglichkeit, weniger Schmerzen und gesteigertes Wohlbefinden berichteten beide Gruppen. Nordic Walking habe nicht zu den häufig befürchteten Lymphödemen geführt, sagte Leibbrand.Präsentation