Sonntag, 5. April 2009
Gesundheitskommunikation 2020
Ein ganz anderes Thema im Bereich Kommunikation stellt unser Gesundheitswesen dar. Es ist überreguliert und fehlgeleitet, es ist einfach antiquiert. Wir reden heute noch von Patienten und Krankheiten anstatt den Menschen als Kunden zu begreifen. Moderne Systeme werden nur marktorientiert funktionieren, wo Service, Qualität und Leistung zählen. Medizinische Dienstleister werden auch ein modernes Marketing mit einer wirklich integrierten Kommunikation machen müssen. Erst dann werden sie die Treiber eines prosperierenden Gesundheitsmarkt werden. Für mich stellt die Markenbildung eines der wichtigsten Faktoren dafür dar. Wie stellt sich nun eine Marke im Bewusstsein des Kunden, nicht Patienten, dar? Die Marke Gesundheit definiert sich erst einmal über die Form. Das kann ein Symbol, ein Kennzeichen oder auch ein typisches Gebäude sein. Dies allein führt aber nicht zu einer Markenassoziation. Es muss also noch eine Funktion dazukommen. Denken wir da an Heilung ? Ja, das ist der eine Teil, Gesunderhaltung und Wohlfühlen ist jedoch der andere. Der eigene Körper und das persönliche Wohlfühlerlebnis ist also die Funktion in moderenen Gesundheitswelten. Als nächsten Punkt möchte ich die Emotionen nennen. Sprechen wir heute von Arzt und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) so bewirkt dies eher negative Emotionen, nämlich die Behandlung von Krankheiten. In Zukunft werden Sie aber zu Ihrem Gesundheitsberater gehen, dem Arzt Ihres Vertrauens mit einer hohen Dialogfähigkeit. Im übrigen führt dieser Dialog mit dem Kunden schon zu einer positiven Grundhaltung. Emotionen sind also einer der wichtigsten Punkte auch im Gesundheitsmarketing. Sie werden über alle Sinne transportiert. Werte darüberhinaus stellen soziale und moralische Massstäbe dar, die es gilt einzuhalten. Gerade im Umgang mit Menschen sind sie Loyalität fördernde Kriterien. Sie gilt es bei einer Medizinmarke zu identifiszieren und zu kommunizieren. Das Markenversprechen lässt sich dann über Metaphern am besten transportieren. Letztlich können wir dann aus dem Kernbereich Gesundheit die Extensions generieren, die am Markt zum Erfolg führen. Nur so lässt sich in Zukunft eine Gesundheitswelt aufbauen, die dem Kunden das gute Gefühl gibt, am richtigen Ort zur richtigen Zeit in den richtigen Händen zu sein.
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